Menu SKS Russ

Jubiläumskonzert 50 Jahre Christophorus Symphonie Orchester - 40 Jahre Patrick Strub

Liederhalle 70174 Stuttgart Berliner Platz 1-3 Deutschland

Philharmonia Chor Stuttgart, Einstudierung: Salome Tendies -

Beethoven Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

Konzertinformationen

Der Dirigent und Geiger Patrick Strub stammt aus einer Musikerfamilie. Nach Studien in Musikwissenschaft und Psychologie widmete er sich der Violine in Hamburg und Rom sowie dem Dirigieren in Hamburg und Siena.
Seit 1979 ist Strub künstlerischer Leiter des Christophorus Symphonie Orchesters Stuttgart, das sich unter seiner Leitung zu einem der größten und bedeutendsten Musikliebhaber und Studentenorchester in Süddeutschland entwickelte. Neben einer intensiven Konzerttätigkeit in Deutschland bezeugen sehr erfolgreiche Tourneen in Europa, Australien, Argentinien und China das hohe künstlerische Niveau dieser langjährigen Partnerschaft. 1984 gründete Patrick Strub das professionelle Kammerorchester arcata stuttgart. Mit weit über 700 Konzerten auf fast allen Kontinenten sowie zahlreichen Rundfunk- und CD-Aufnahmen hat sich dieses Ensemble mit großem Erfolg fest in der klassischen Musiklandschaft etabliert.
Als Gastdirigent leitete Patrick Strub zahlreiche Kammer- und Sinfonieorchester, vom Stuttgarter und dem Slowakischen Kammerorchester, dem City of Kobe Orchestra/Japan über die Radio-Sinfonieorchester in Stuttgart und Bratislava bis zum Queensland Philharmonic Orchestra/Australien, dem Radio-Sinfonieorchester Peking und dem Madison Symphony Orchestra/USA. Von 2000 – 2005 war er 1. Gastdirigent des Nationalorchesters in Mazedonien und Träger der Ehrenmedaille für seine Verdienste am Musikleben des Landes. Eine enge künstlerische Zusammenarbeit verbindet ihn seit vielen Jahren mit den Nationalen Orchestern der Republik Moldau, mit denen er neben einem Zyklus mit allen 9 Sinfonien von Beethoven ein umfassendes Repertoire für Sinfonie- und Kammerorchester, sowie der großen Chorwerke von Bach bis Verdi zu weithin beachteten Aufführungen bringt.

Einen besonderen Schwerpunkt legt Strub auf die Förderung junger Musiker. Dieses Anliegen verwirklicht er als viel gefragter Gastdirigent an deutschen, amerikanischen, kanadischen und australischen Musikhochschulen, auf Tourneen mit dem Landesjugendorchester Baden-Württemberg und dem Australian Youth Orchestra sowie auf den Festivals in Banff/Canada und Sewanee/USA. Auch als Juror bei Musikfestivals in Australien und den USA, bei internationalen Musikwettbewerben und als Leiter der Orchesterakademie in Melbourne ist Strub in der musikalischen Nachwuchsförderung aktiv. Seit 2005 ist er Künstlerischer Leiter und Chefdirigent der Jungen Waldorfphilharmonie, mit der er jährlich eine Arbeitsphase mit zahlreichen Konzerten und Tourneen durchführt.

Darüberhinaus drückt sich das Jahrzehnte andauernde kulturelle Engagement von Patrick Strub in zahlreichen Ehrenämtern aus: als Vorstandsmitglied und Wettbewerbsleiter der Internationalen Hugo-Wolf-Gesellschaft, ferner als stellvertretender Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer des SWR Symphonieorchesters Stuttgart und der Mozart Gesellschaft Stuttgart. 2018 wurde er zum Ehrenmitglied des Tonkünstlerverbandes ernannt.

Tickets

Anfahrt

Zurück zur Übersicht
Konzertkarten per Telefon

0711 - 550 660 77

Mo - Fr 9.00 - 18.00 Uhr

abo@sks-russ.de
Alle Infos zum Kartenverkauf

  

Vorverkaufsstelle am Charlottenplatz (geöffnet bis Ende Juni 2019)

Mo. - Fr. 9.00 - 18.00 Uhr