Menu SKS Russ

Freiburger Barockorchester

Liederhalle 70174 Stuttgart Berliner Platz 1-3 Deutschland

Sophie Karthäuser, Sopran - Marie-Claude Chappuis, Alt - Maximilian Schmitt, Tenor - Johannes Weisser, Bass - René Jacobs, Dirigent

Mozart Requiem d-Moll KV 626 Haydn Harmoniemesse Hob. XXII:14

Tickets

  • Mi. 23. November 2016 - 20:00 Uhr - Mozart Requiem

Konzertinformationen

Mythos Requiem: Schwanengesang oder bloßes Auftragswerk? René Jacobs beleuchtet dieses letzte Werk Mozarts neu in all der Wucht und Zerbrechlichkeit, die dieser Torso bietet. Mozart selbst konnte das Stück nicht mehr vollenden, weshalb seine Witwe Constanze mehrere Schüler und befreundete Komponisten damit beauftragt hat, darunter Franz Xaver Süßmayr und Joseph Eybler. Doch die Bearbeitungsgeschichte nahm in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts neue Fahrt auf, da man zunehmend unzufrieden mit den damaligen Vervollständigungen war. Nicht weniger als zehn neue Fassungen sind zu verzeichnen, was für eine Aufführung heute immer auch intensive Recherche und Vergleiche erforderlich macht. In diesem Sinne ist eine spannende Aufführung mit René Jacobs zu erwarten, die sich intensiv mit Mozarts „Zettelchen“ und den Ergänzungen Süßmayrs sowie Eyblers auseinandergesezt, ohne eigene Wege zu scheuen. Zusammen mit dem exzellenten RIAS-Kammerchor bieten wir einen frischen und lebendigen Eindruck von Mozarts legendärem Vermächtnis.

In Kooperation mit der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Freiburger Barockorchesters e.V.

Zurück zur Übersicht
*** AKTUELL ***

Picture

*****

 

Blättern Sie hier online durch unseren aktuellen Prospekt:

 

Konzertsaison Stuttgart 2023 / 2024

 

*****

Für unsere Ordner- und Einlassdienste suchen wir laufend weitere Unterstützung. Nähere Informationen erhalten Sie hier:

STELLENANGEBOT