Menu SKS Russ

Freiburger Barockorchester

Liederhalle 70174 Stuttgart Berliner Platz 1-3 Deutschland

Freiburger Barockorchester - Kristian Bezuidenhout, Hammerklavier und Leitung

Haydn Sinfonie c-Moll Hob. I 52 C. P. E. Bach Klavierkonzert d-Moll Wq 17 J. C. Bach Sinfonie g-Moll op. 6 Nr. 6 Mozart Klavierkonzert Es-Dur KV 449

Tickets

Konzertinformationen

Was war eigentlich zwischen Barock und Klassik? Nachdem die Größen des Spätbarock verstorben waren und bevor die Wiener Klassiker ihren Stil gefunden hatten? In den überaus bewegten und spannungsreichen Jahren zwischen 1760 und 1780 erlebte das Publikum einen „galanten Stil“, die „Empfindsamkeit“, die „Vor-Klassik“ und eben auch den „Sturm und Drang“. Aufpeitschende Streicherläufe, bebende Klangflächen, an- und abschwellende Lautstärken und ausdrucksstarke Melodien in Moll sind die Merkmale dieser übermütigen Entfesselung von Gemütskräften in der Musik. Damit suchten die Bach-Söhne, Johann Christian und Carl Philipp Emanuel, den Fußstapfen ihres berühmten Vaters zu entwachsen. Und damit wirkte ihre Musik stil-prägend für die Generation „Klassik“, also für Joseph Haydn und den jungen, genialischen Wolfgang Amadeus Mozart. Der Hammerklaviervirtuose Kristian Bezuidenhout leitet von seinem Instrument aus diese sinfonisch-konzertante Reise in eine aufregende musikalisch Zeit.

In Kooperation mit der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Freiburger Barockorchesters e.V.

Zurück zur Übersicht
*** AKTUELL ***

Picture

*****

 

Blättern Sie hier online durch unseren aktuellen Prospekt:

 

Konzertsaison Stuttgart 2023 / 2024

 

*****

Für unsere Ordner- und Einlassdienste suchen wir laufend weitere Unterstützung. Nähere Informationen erhalten Sie hier:

STELLENANGEBOT