Menu SKS Russ

Freiburger Barockorchester

Liederhalle 70174 Stuttgart Berliner Platz 1-3 Deutschland

Gottfried von der Goltz, Violine und Leitung - Hille Perl, Gambe - Jaroslav Roucek und Hannes Rux, Trompete - Charlie Fischer, Pauken

Marais Les folies d’Espagne für Viola da Gamba und Basso continuo Lalande Deuxième Fantaisie ou Caprice „que le Roi demandait souvent“ aus Symphonies pour les Soupers du Roy Campra Suite aus dem Opéra-Ballet Le Carnaval de Venise Rebel Sonate Nr. 7 c-Moll Tombeau pour Monsieur de Lully Lalande Concert de Trompettes pour les festes sur le canal de Versaille

Tickets

  • So. 11. Oktober 2015 - 20:00 Uhr - Saisoneröffnung Stuttgart | Grand Concert pour Louis XIV

  • Abo

Konzertinformationen

 

Die Regentschaft Ludwig XIV. (1661-1715) steht für ein goldenes Zeitalter der Künste in Frankreich, dessen Stil für ganz Europa richtungsweisend wurde. Anlässlich seines 300. Todestags widmet das Freiburger Barockorchester dem königlichen Paten der Künste ein „grand concert“ mit Werken von Komponisten aus seiner unmittelbaren höfischen Umgebung. Das musikalische Epizentrum des französischen Hofs bildete fraglos die überragende Persönlichkeit Jean-Baptiste Lullys. Doch auch Michel-Richard de Lalande, der Nachfolger Lullys als Superintendant der Musik, gehörte dazu. Weiterhin zählten der Lully-Schüler Jean-Féry Rebel, der europaweit berühmte Gambenvirtuose Marin Marais sowie der Sonderling André Campra, der als Kapellmeister der „Académie Royale“ in Versailles präsent war, zu diesem illustren Kreis. Auch wenn das berühmte „L’État c’est moi“ wohl nicht von ihm stammt, sagt es doch einiges über den „Sonnenkönig“ aus, dessen Persönlichkeit sich nicht nur in der Staatsform, sondern auch in der Musik Frankreichs widerspiegelte. 

In Kooperation mit der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Freiburger Barockorchesters e.V.

Zurück zur Übersicht
*** AKTUELL ***

Picture

*****

 

Blättern Sie hier online durch unseren aktuellen Prospekt:

 

Konzertsaison Stuttgart 2024 / 2025

 

*****

Für unsere Ordner- und Einlassdienste suchen wir laufend weitere Unterstützung. Nähere Informationen erhalten Sie hier:

STELLENANGEBOT