Menu SKS Russ

Freiburger Barockorchester

Liederhalle 70174 Stuttgart Berliner Platz 1-3 Deutschland

Petra Müllejans, Violine und Leitung - Ann-Kathrin Brüggemann, Oboe - Andreas Staier, Cembalo

Telemann Ouverture B-Dur TWV 55: B 1 und Conclusion B-Dur TWV 50:10 Bach Concerto f-Moll BWV 1056 für Cembalo und Streicher Fasch Concerto d-Moll FWV L: d 4 für Violine, Oboe und Streicher Zelenka Hipocondrie a 7 Concertanti A-Dur ZWV 187 Bach Concerto g-Moll BWV 1058 für Cembalo und Streicher Concerto A-Dur BWV 1055 für Cembalo und Streicher

Tickets

Konzertinformationen

Johann Sebastian Bach hat zeit seines Lebens einen intensiven Austausch mit vielen seiner Komponisten- und Musikerkollegen gepflegt; zum Teil war er mit ihnen befreundet. Von Georg Philipp Telemann, den er seit seiner Weimarer Zeit persönlich kannte und schätzte, kopierte Bach einige Kantaten zu Studienzwecken und verwendete seine Klaviermusik für den Unterricht seines ältesten Sohnes Wilhelm Friedemann. Auch von dem Dresdner „Kirchenkompositeur“ Jan Dismas Zelenka besaß Bach einzelne Werkabschriften und stand in regem Kontakt mit ihm. Mit Johann Friedrich Fasch hatte er sich 1721 um das Amt des Thomaskantors in Leipzig beworben, und auch wenn sich beide Rivalen nicht persönlich kannten, war ihm natürlich die Musik des „berühmten Herrn Capellmeister Fasch zu Zerbst“ ein Begriff. 266 Jahre nach Johann Sebastian Bachs Tod gibt es nun ein musikalisches Gipfeltreffen im geschätzten Kollegenkreis.

Zurück zur Übersicht
*** AKTUELL ***

Picture

*****

 

Blättern Sie hier online durch unseren aktuellen Prospekt:

 

Konzertsaison Stuttgart 2024 / 2025

 

*****

Für unsere Ordner- und Einlassdienste suchen wir laufend weitere Unterstützung. Nähere Informationen erhalten Sie hier:

STELLENANGEBOT